
Judith Seipel zur BVPR-Vorsitzenden gewählt
Judith Seipel, Pastoralreferentin aus dem Erzbistum München und Freising, ist zur neuen Vorsitzenden des Berufsverbands der Pastoralreferent*innen Deutschlands (BVPR) gewählt worden. Die in Frankfurt am Main tagende Mitgliederversammlung wählte die 43-jährige City- und Tourismusseelsorgerin als Teil der Doppelspitze. Marcus Schuck, Betriebsseelsorger aus dem Bistum Würzburg, wurde als Vorsitzender wiedergewählt.
Für Glauben in Freiheit und spirituelle Selbstbestimmung, Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit und Mitbestimmung in der Kirche macht sich der Verband laut seines neuen Selbstverständnis‘ stark. Der BVPR, der die Interessen der Pastoralreferent:innen der deutschen Bistümer vertritt, möchte, „kritische Stimme in der Kirche“ zu sein. Professionelle Seelsorge und theologische Qualität schreibt sich der BVPR ebenso auf die Fahne wie Solidarität und Kollegialität nach innen.
Für theologische Qualität steht im Verband auch der Theologische Beirat, der in Frankfurt die Fortbildung „Pastoralreferent:in sein in säkularen Kontexten“ gestaltet hatte, an der 70 Personen aus der Berufsgruppe aus Deutschland und Österreich teilnahmen. Mit Standing Ovations wurden zum Ende der Veranstaltung Prof. Christian Bauer, Pastoraltheologe an der Uni Münster, und Prof. em. Hans-Joachim Sander, Dogmatiker an der Uni Salzburg, aus dem Beirat verabschiedet. Neu in das Beratungsgremium wurden die Pastoralreferent:innen Dr. Kerstin Rehberg-Schroth und Dr. Miriam Dierenbach-Kläui (beide Bistum Mainz), Lukas Mixa (Bistum Passau) und Michael Michels (Bistum Trier) gewählt. Dr. Isabelle Molz (Erzbistum Freiburg) und Dr. Konstantin Bischoff (Erzbistum München und Freising) wurden wiedergewählt. Dem Theologischen Beirat gehören weiter Dr. Michael Karger (Berlin), Prof. Julia Knop (Erfurt), Prof. Norbert Köster (Münster), Prof. Uta Poplutz (Bamberg) an.
Als neue Mitglieder des Bundesvorstands wählten die Delegierten Maike Jakob (Bistum Mainz) und Sandra Lohs (Bistum Würzburg). Markus Neff (Bistum Rottenburg-Stuttgart), Christina Wendel (Bistum Speyer), Martin Wetzel (Erzbistum Freiburg) wurden bestätigt. Die bisherige Vorsitzende Ruth Schmitz-Eisenbach aus dem Bistum Osnabrück ist nun Beisitzerin. Verabschiedet wurden aus dem Vorstand Esther Göbel (Erzbistum Berlin), Hubertus Lieberth (Erzbistum Bamberg) und Theresia Härtel (ebenfalls Berlin), die den BVPR weiterhin im Zentralkomitee der deutschen Katholiken vertritt.
